Die geplante Reihe

Bei den Abstimmungen mit dem Verlag konnten wir uns für die Zugehörigkeit zu einer Reihe entscheiden, die bereits im Repertoire vorhanden war (u. a. Allgemeine Pädagogik, Sozialpädagogik oder Reformpädagogik). Am ehesten hätten wir uns für die Reihe Sozialpädagogik entschieden, da speziell der Systematiker Karl Mager die Individualpädagogik bereits 1844 in einen komplementären Zusammenhang zur Sozialpädagogik bringt. Aber, zugegebenermaßen, wertet er sie als unkomplette, einseitige, relative Pädagogik gegenüber der seiner Meinung nach kompletten Sozialpädagogik ab.
Wir widersprechen nicht seiner Bewertung, sind jedoch der Ansicht, dass eine allein definitorische Betrachtung ungerecht wäre:
Individualpädagogik ist vom Beginn des Lebens an die Ermöglichung des Sozial- wie des Selbstwerdens. In existenziellen Krisen des persönlich Werdens und Bleibens geht sie der Sozialpädagogik voraus und bereitet ihre mit Notwendigkeit unverzichtbaren Bedingungen vor. Unterordnung in und unter die Reihe Sozialpädagogik konnte unserer Vorstellung nicht genügen.
Im Einvernehmen mit dem Verlag Dr. Kovac entschieden wir uns mit unserem Buch für den Einstieg in eine neue Reihe: "Individualpädagogik".