Der Namensgeber
für unseren Preis

Klaus Freudenhammer ist der Namensgeber des iiip-Preises. Er war Lehrer und Mentor des Stifters des Preises, Peer Salström-Leyh, der zugleich Stifter der Stiftung Leuchtfeuer und Mitbegründer des Instituts für internationale Individualpädagogik ist.
Klaus Freudenhammer war in einer zugleich kritischen wie orientierenden Lebensphase der Begleiter des Reedersohnes Peer Leyh, der - trotz Kapitänspatent - eine weitere Lebensaufgabe für sich suchte. Freudenhammer, mit Jörg Ziegenspeck einer der Väter der Segelpädagogik, gewann die Interessen von Peer Leyh für eine intensive, individuelle pädagogische Zuwendung zu den vorübergehend "gestrandeten" und "schiffbrüchigen" Kindern und Jugendlichen unserer Epoche.
Freudenhammer starb einen frühen Herztod. Mit der Stiftung des Freudenhammer-Preises zollen ihm und seinem Namen Peer Leyh und das iiip Anerkennung, Dank und das Versprechen, in seinem Sinne individualpädagogisch zu wirken.