Peer Salström-Leyh

Geb. 1953 in Mainz

  • 1971-1985 Ausbildungs- und Seefahrtzeit bei verschiedenen Reedereien
  • 1986 Mitarbeit im Undine-Segelprojekt von Sozialarbeit und Segeln e.V.
  • 1988-1992 parallel zur Berufstätigkeit Ausbildung als Erzieher und Studium
  • 1992 kommissarischer Geschäftsführer von Sozialarbeit und Segeln
  • 1993 Gründung des Algarve-Projekts (individualpädagogische Projekte im In- und Ausland)
  • 1997 Erweiterung um den Bereich der flexiblen Hilfen (stadtprojekt) in Köln
  • 2000 Gründung des Tuletorn-Projekts in Estland (individualpädagogische Projekte)
  • 2001 Gründung der Stiftung Leuchtfeuer und Überführung des Algarve-Projekt/stadtprojekt in die Stiftung

"Wir sind in unserer Arbeit erfolgreich und ich möchte nun auch genauer wissen, warum das so ist" habe ich, zugegeben etwas flapsig, bei der Gründung des iiip gesagt. Tatsächlich finden sich auf der wissenschaftlichen Landkarte der Individualpädagogik viele weiße Flecken. Ich wünsche mir sehr, dass das iiip hier unsere Arbeit entsprechend begleitet, untersucht und bewertet. Nur auf diese Weise kann der Erfolg weitergegeben und für die Zukunft gesichert werden.